Namen-Daten-Orte

Namen Daten Orte

Die Schreibweise der Familiennamen war immer wieder im Wandel begriffen. Oft wurden Einträge in Urkunden und Kirchenbüchern nur akustisch transkribiert,  ältere Einträge sind auch teilweise schwer zu entziffern und die gebräuchliche Schreibweise hat sich im Laufe der Jahrhunderte auch immer wieder verändert.  In der Regel sind hier die Namen so angegeben, wie es sich aus der überwiegenden Quellenlage ergibt. 

Auch die Ortsnamen und deren regionale und politische Zuordnung haben sich im Laufe der Geschichte oft geändert, manche Orte sind heute gar nicht mehr existent, in größeren Städten oder Gemeinden aufgegangen oder umbenannt worden. Grundsätzlich werden hier die aktuellen Namen der Orte oder Ortsteile angegeben, bei heute außerhalb Deutschlands liegenden Orten wird auch die frühere deutsche Bezeichnung angegeben.
Share by: